Francesco Libetta Dem aus dem Salento in Apulien stammenden Francesco Libetta wird eine "an das Wunderbare grenzende Virtuosität und ein delikater Sinn für melodische Schönheit" bescheinigt sowie "Eleganz und Charme, ein Hauch von Noblesse und Frivolität, die man in den Archiven der Interpretation verloren glaubte" (Il Corriere della Sera).

Die vielseitige Karriere des Pianisten, Komponisten und Dirigenten hat Francesco Libetta in die großen Konzertsäle in aller Welt geführt, darunter die Mailänder Scala, die Carnegie Hall in New York und die Laeiszhalle in Hamburg.

Das Repertoire dieses "Meisters aller Epochen und Stilrichtungen" (Harold Schonberg) reicht von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Besonders hervorzuheben ist seine Affnität zu Chopin, die ihn schon mehrmals dessen gesamtes Werk für Solo-Klavier hat zyklisch aufführen lassen; auf einer CD-Anthologie von historischen Chopin-Interpreten (Fa. Marston/USA) ist er neben Busoni als einziger Italiener (und als jüngerer von zwei noch lebenden Pianisten) vertreten. Legendär ist die erste vollständige (auswendige !) Konzertaufführung überhaupt aller 53 Studien von Godowski nach Chopin (1990); bereits mit Mitte Zwanzig hatte er alle 32 Sonaten Beethovens öffentlich aufgeführt.

Francesco Libetta hat Werke aus allen Epochen für verschiedene Labels aufgenommen, von einer Konzerteinspielung der ersten 6 Etüden Ligetis ( "absolutely gorgeous" war Ligetis Urteil über diese Interpretation) bis zum Gesamtwerk Händels für Tasteninstrumente (2011). Der vor allem durch seine Filme über Gould und Richter bekannte Regisseur Bruno Monsaingeon hat ein Konzert Libettas beim Festival von La Roque d'Anthéron für eine DVD gefilmt, die in Frankreich unter dem Titel "Le pianiste de l'impossible" mit dem Diapason d'Or und dem Choc du Monde de la Musique ausgezeichnet wurde.       weiterlesen >>


Presse
Homepage

Lesezeichen setzen bei ...

My Bookmark E-Mail

© ProPiano Hamburg e.V. 2008 - 2016
Musik an