Daniel Seroussi gastiert am 27. März 2015 mit Konstantin Bruns
in unserem Thomas Britton Salon bei Bechstein
Daniel Seroussi

Daniel Seroussi, 1985 in Tel-Aviv geboren, erhielt ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Von 1991 bis 1999 studierte er bei Frau Neta Yahel an der Givaataim Musikschule, 1999-2006 bei Emanuel Krasovsky, seit 2003 in dessen Klasse an der Buchmann-Mehta Hochschule für Musik, Universiät Tel-Aviv (Diplom "`mit Auszeichnung"'). 2006 kam er zum Weiterstudium zu Michael Endres an die Hochschule für Musik "`Hanns Eisler"' Berlin, wo er sein Diplom 2011 bei Henri Sigfridsson abschloß. Er hat u. a. an Meisterkursen bei Paul Badura-Skoda, Dmitri Bashkirov, Jacob Lateiner, Georg Sava und Martino Tirimo teilgenommen.

Er errang u. a. den dritten und Publikumspreis bei dem Klavierwettbewerb "`Prix Amadeó"' in Aachen 2010, den DAAD-Preis 2008 an der Hochschule für Musik "`Hanns Eisler"', den 2. Preis beim "`Katz"' Klavierwettbewerb der Buchmann-Mehta Hochschule für Musik in Tel-Aviv 2006, den 3. Preis beim Konzertwettbewerb des Internationalen Meisterkurses in Tel-Hai 2003. Von 2002 bis 2006 war er Stipendiat der America-Israel Cultural Foundation. 2009 Gewann Daniel, zusammen mit dem Geiger Stefan Hempel, den zweiten Preis beim Duowettbewerb "`Franz Schubert und die Moderne"' in Graz.

Daniel Seroussi ist bei Solo- und Kammermusikkonzerten in Israel, Europa, Nord- und Südamerika aufgetreten, bei Festivals wie Santander (Spanien) oder Ushuaia (Argentina), den Plauer Klaviertagen, beim Kammermusikfestival Vareler Hafen, und in der Klangwerkstatt Berlin. Als Solist hat er u. a. mit dem Israel Symphony Orchestra Rishon-LeZion, dem Moscow Symphony Orchestra und dem Folkwang Kammerorchester Essen konzertiert.

Momentan gibt Daniel circa 40 Konzerte jährlich als Solist und Kammermusiker, unter anderem als Mitglied des 2013 gegründeten Galil-Trios.

Lesezeichen setzen bei ...

My Bookmark E-Mail

© ProPiano Hamburg e.V. 2008 - 2012
Musik aus/an: