Julius Taechl gibt am 25.6.2014 in der Klaviergalerie im Chilehaus ein Recital
Julius Taechl

Julius Taechl wurde in Regensburg geboren, wo er mit 6 Jahren Klavierunterricht bei Frau Martha Ponizil erhielt; wenig später lernte er auch die Orgel, Geige und Bratsche zu spielen. Bereits mit 8 Jahren hatte er erste öffentliche Auftritte.

Ab 1970 war er Schüler von Anne Fahrenholz in Gütersloh, und nach dem Abitur begann er 1972 ein Studium der Fächer Klavier, Schulmusik und Musiktheorie an der Musikhochschule in Hamburg bei Eckart Besch, Volker Banfield und György Ligeti sowie bei Renate Kretschmar-Fischer in Detmold.

Er hat als erster damals gerade wiederentdeckte Jugendwerke von Heinz Erhard auf CD eingespielt; mit dem Tenor Peter Anders jr. hat er eine CD mit Liedern von Hugo Wolf, Alban Berg und Richard Strauß (u.a. Orchesterlieder) aufgenommen.

Julius Taechl lebt in Hamburg, wo er als Klavierpädagoge und Konzertpianist, Liedbegleiter und Kammermusiker tätig ist. Er konzertiert in ganz Deutschland und im Ausland und gehörte zu den ersten Pianisten, die bei den Bendestorfer Klaviertagen zu Gast waren, wo er mehrmals aufgetreten ist. Er hat mit diversen Orchestern musiziert und ist in Hamburg u.a. in der Musikhalle sowie im NDR-Studio in der Oberstraße aufgetreten.

Er hat ein umfangreiches Repertoire von Bach und Scarlatti bis Ginastera und Messiaen, wobei einer seiner eigenen Interessenschwerpunkte bei den Spätwerken von Alexander Skrjabin liegt.

Homepage von Julius Taechl

Lesezeichen setzen bei ...

My Bookmark E-Mail

© ProPiano Hamburg e.V. 2008 - 2014
Musik aus/an: