Jean-Frédéric Neuburger

Daniil Trifonov ist eines der schillerndsten Talente in der heranwachsenden Generation von Pianisten. Der junge Musiker hat allein in der Saison 2010/11 bei drei der weltweit wichtigsten Klavierwettbewerbe Preise gewonnen, angefangen mit der Bronze-Medaille beim Warschauer Chopin-Wettbewerb, über den Ersten Preis beim Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv bis zum dreifachen Lorbeer des 1. Preises, Grand Prix und Publikumspreises beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau.

Viele seiner arrivierten Kollegen -- Martha Argerich, Krystian Zimerman, Van Cliburn, um nur drei zu nennen -- hat er mit seinem gleichermaßen beseelten und kraftvollen, außerordentlich reifen Spiel tief beeindruckt. Vor allem aber weiß er mit jedem seiner Konzerte das Publikum für seine Musik zu gewinnen.

Daniil Trifonov reist insbesondere seit seinen Wettbewerbserfolgen unermüdlich um die ganze Welt; allein mit den Wiener Philharmonikern unter Gergiev (der ihm in Moskau den Grand Prix überreicht hat) ist er in zahllosen großen Konzertsälen in aller Welt aufgetreten, hat aber auch mit dem London Symphony Orchestra, dem Mariinsky Orchester, Israel Philharmonic, Russischen Nationalorchester unter Dirigenten wie Fedoseyev, Marriner, Mehta, Pletnev usw. musiziert und hat dabei in Sälen wie der Carnegie Hall, Suntory Hall, der Salle Pleyel, dem Musikverein Wien und vielen anderen in Europa, den Amerikas und Asien stets Publikum und Kritik gleichermaßen begeistert.

Für diesen Sommer ist er bei diversen Festivals eingeladen: Verbier, Montreux, Edinburgh, La Roque d'Anthéron, Ruhr, Ravinia usw. usw. Weitere wichtige Debüts mit den großen Orchestern in New York, Chicago, Boston, Cleveland, London, Birmingham, Paris, Budapest, Rom sind für die Saison 2012/13 vorgesehen. Recitals wird er u.a. im Kennedy Center Washington, Carnegie Hall, im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, Concertgebouw, Herkulessaal, Wigmore Hall und der Hamburger Laeiszhalle (Kleiner Saal, 10.5.2013) usw. geben.    weiterlesen >>

Lesezeichen setzen bei ...

My Bookmark E-Mail

© ProPiano Hamburg e.V. 2008 - 2012
Musik aus/an: