„Der Pianist des Unmöglichen“ hat Bruno Monsaingeon seinen Film über Libetta genannt. Der Musiker und Regisseur war beim
ersten Hören überzeugt, daß er es „wahrscheinlich mit einem der erstaunlichsten Virtuosen-Genies in der Geschichte
der Musik“ zu tun hatte.
Libetta, der eine phänomenale Technik mit der Musikalität und der Kultur verbindet, die
auch dem entlegensten Repertoire Poesie und Tiefe verleihen, ist mit allen legendären Pianisten von Busoni und
Rachmaninow bis zu Horowitz, Lipatti und Michelangeli verglichen worden.
Diesmal hat der "aristokratische Poet des Klaviers mit dem Profil und der Haltung eines Renaissance-Fürsten" (The New York Times) ein Programm dabei, das -- dem Janus ähnlich -- auf der einen Seite der Pause zurückschaut, d.h. Kompositionen
bringt, die sich nicht nur an historischem Material, sondern auch an Mustern und Techniken der Vergangenheit orientieren. Auf der
anderen Seite der Pause ist Musik von Komponisten zu hören, die hier in Form und Materie in die Zukunft blicken.
Gleichzeitig bietet es Gelegenheit, den völlig unterrepräsentierten italienischen Komponisten Ottorino Respighi von
einer unbekannten Seite kennenzulernen.
Kontakt Francesco Libetta